Landjugendfest Prutting
25. - 29 Mai 2023

Wer oder was ist eigentlich die Landjugend?

Was bedeutet eigentlich KLJB?

KLJB ist die Kurzform für "Katholische Landjugendbewegung". Wir sind ein Verein, aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in ihrer Gemeinde und der Kirche etwas bewegen wollen. Das ganze Jahr über planen wir Aktionen und gestalten somit aktiv das Gemeinde- und Kirchenleben in Prutting mit.

Ein Ziel der Landungen ist es junge Leute zu verbinden und eine Gemeinschaft zu bilden. Eine Grundlage dafür sind die gemeinsamen Aktionen, Erinnerungen und Momente. Dadurch lernen wir Verantwortung zu übernehmen. Auch wenn teilweise ein Altersunterschied von bis zu zehn Jahren besteht, ist es immer wieder schön zu sehen, wie Jung von Alt lernen kann. Genauso gilt das aber auch umgekehrt.

Ein Jahr bei der Landjugend Prutting

Frühjahr

Im Januar startet die KLJB gleich tatkräftig in das Jahr: Es geht an's Faschingswagen herrichten. Es wird geschraubt, gebastelt und gemalert. Danach werden mit dem Wagen bei Faschingszügen im gesamten Landkreis unvergessliche Erinnerungen geschaffen.

Um die Freundschaften mit den anderen Landjungenden aus Schwabering, Söchtenau und Vogtareuth zu pflegen, fahren wir jedes  jähr im Winter zum Skifahren. Das Ziel wird jährlich gewechselt und es ist jedes Jahr wieder eine mords Gaudi!

Neben der Aktion „Sauberen Landschaft“ an der die KLJB wie ganz viele Vereine Pruttings beteiligt ist, findet im Frühjahr auch die Aktion „Rumpelkammer“ der KLJB München/Freising statt. Mit Bulldog und Anhänger starten wir, um die Kleiderspenden der Bewohner der Gemeinde zu sammeln.

Dann ist es auch wieder soweit und Ostern steht vor der Tür. Jetzt können sich die Pruttinger*innen wieder auf die wunderschönen selbstgebastelten Osterkerzen der Landjugend freuen. Nachdem diese vom Pfarrer geweiht wurden, werden Sie an den Ostergottesdiensten für einen wohltätigen Zweck verkauft.

„Stehlen – wachten – herrichten – aufstellen.“
So lautet das Motto bis zum 1. Mai. Im Maibaumstüberl wird lange gefeiert und gelacht, bis es an der Zeit ist, den gestohlenen Baum zurückzubringen. Außerdem darf die Landjugend auch alle drei Jahre, abwechselnd mit dem Trachtenverein Prutting, einen Maibaum am Dorfplatz aufstellen. Darauf sind wir dann natürlich besonders stolz.

Sommer

Im Juni ist heißt es dann ran an die Fronnleichnahmsfigur. Wir schmücken die Figur mit Blumen und Buchs und gehen bei der großen Prozession durch das ganze Dorf mit.

Mitte August an Maria Himmelfahrt verteilt die Landjugend Prutting selbstgebundene Kräuterbüschel, die davor geweiht wurden.

Schön langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu und es wird der Weizen für unsere Erntekrone gemäht. In mühevoller Handarbeit wird diese dann Ende August gebunden. Mit diesem Kunstwerk dürfen wir traditionell am Erntedankfest in Rosenheim und Prutting mitwirken. Daher kann man die Erntekrone mittlerweile auch als unser „Markenzeichen“ betiteln.

Gleich darauf folgt wohlmöglich das Highlight des Jahres: Unsere Skylight Party. Mehrere Tage zuvor treffen wir uns, um alles aufzubauen und herzurichten.  Mittlerweile sind wir im ganzen Landkreis und darüber hinaus bekannt.

Herbst

Der traditionelle Kirtafrühschoppen mit Kirtahutschen ist immer das Highlight nach dem Sommer und vor allem für die Familien in Prutting und der Umgebung ein schöner Tag.

Im Herbst ist es dann soweit und es geht ein Wochenende lang auf zum Landjugendausflug. Jedes Jahr wird ein anderes Ziel – oftmals eine Stadt – gewählt und erkundet.

Winter

Wenn die Kinder der Gemeinde im vergangenen Jahr brav waren, schaut dann im Dezember der Nikolaus gerne vorbei. Auch bei den bravsten Kindern darf der Kramperl nicht fehlen.

Wie der Nikolaus gehört auch der Seniorennachmittag zum Advent in Prutting dazu. Es ist immer wieder eine Freude die Omas und Opas der Gemeinde einzuladen und mit ihnen bei am Tasse Kaffee oder Punsch über alles mögliche zu ratschen.

Das sind natürlich noch nicht alle Aktionen der Landjugend. Egal ob ein ausgelassener Festsonntag oder ein gemütlicher Grillabend – irgendwos gähd oiwei!